Bernhard Peter
Hatte Buddha Plattfüße?
Ein Superman in der buddhistischen Ikonographie

Es gibt insgesamt 32 Eigenschaften, die einen großen Menschen (Sanskrit: Mahapurusha) auszeichnen, der übernatürliche Fähigkeiten hat. Der historische Buddha, Prinz Siddharta aus Indien, verfügte über alle Eigenschaften aus der folgenden Liste. Sie müssen bei ihrer Festlegung als das Nonplusultra der männlichen Schönheit gegolten haben. Diese Zeichen wurden in vielen alten Texten erwähnt, sowohl in Pali als auch in Sanskrit. Sie entstammen der indischen Ikonographie. Sie gelten für alle außergewöhnlichen Menschen (Mahapurusha) z. B. für einen universalen Welten-Herrscher (Chakravartin) oder für einen Buddha und werden in unzähligen Existenzen erworben. Entsprechend sind sie für die künstlerische Darstellung von Buddhastatuen und natürlich auch für Statuen von Bodhisattvas von Relevanz.

  1. Die Füße sind flach und haben keine Wölbung des Fußgewölbes („Plattfüße“)
  2. Auf der Fußsohle ist ein großes Rad mit Speichen oder mehrere davon abgebildet – das Rad der Lehre
  3. Die Finger sind von edler und feiner Form, sie sind überdurchschnittlich lang und schmal
  4. An Händen und Füßen ist die Haut sehr zart
  5. Zwischen Fingern und Zehen sind kleine schwimmhautähnliche Membranen
  6. Die Fersen sind glatt und rund
  7. Der Rist ist vergleichsweise hoch
  8. An den Lenden befindet sich zartes und doch festes Fleisch.
  9. Die Arme sind lang, die Fingerspitzen reichen in aufrechter Stellung bei herabhängenden Armen bis zu den Knien („Gibbonarme“)
  10. Eine Körperproportion entspricht dagegen klassischen Vorstellungen: Die Armspannweite hat den gleichen Wert wie die Körpergröße insgesamt
  11. Die Geschlechtsorgane sind unsichtbar und verborgen
  12. Die Körperbehaarung ist weder braun noch blond, sondern blau
  13. Die Körperhaare wachsen aufrecht nach oben
  14. Die Farbe der Haut ist weder weiß noch schwarz noch braun: Sie ist golden.
  15. Ein Nimbus (Heiligenschein) umgibt den ganzen Körper und strahlt ca. 3 Meter in den Raum
  16. Die Haut ist zart und samtfein, sie zieht nicht den geringsten Dreck an und ist stets makellos sauber
  17. Sieben Zonen des Körpers sind voll mit Fleisch durchgebildet: Hände (2) und Füße (2), Schultern und Nacken (3)
  18. Die Achseln sind nicht hohl, sondern mit Fleisch gefüllt
  19. Abweichend von der normalen Anzahl hat das Gebiß 40 Zähne, und natürlich sind sie alle gerade und blendend weiß.
  20. Alle Zähne sind von gleicher Größe, Zahnzwischenräume gibt es nicht.
  21. Die vier Eckzähne sind noch blendend weißer als die übrigen Zähne und etwas schärfer
  22. Die Wangen sind voll und kräftig, sie werden als Löwenwangen beschrieben
  23. Der Speichel verleiht allen Speisen, mit denen er in Kontakt kommt, einen herrlichen Geschmack, er ist wohltätig
  24. Die Zunge ist sehr lang, dünn und beweglich. Es wird gesagt, daß sie ausgestreckt den Haaransatz erreichen kann.
  25. Die Stimme ist wohltönend und tief
  26. Die Iris der Augen ist himmelblau.
  27. Die Wimpern sind lang und schön („wie beim Rinde“).
  28. Es ist eine Urna (Sanskrit) vorhanden: Das ist eine Locke zwischen den Augenbrauen, die häufig als „Drittes Auge“ mißverstanden wird. Die Locke ist strahlend weiß und im Uhrzeigersinn gedreht.
  29. Es gibt eine Ushnisha (Sanskrit): Das ist die Prätuberanz des Schädels, die knotenartige Erhöhung über dem Scheitel. Sie gilt als Zeichen der Weisheit.
  30. Löwenmajestät
  31. Körperhaltung gerade und aufrecht, Kraft, Stärke und Sicherheit ausstrahlend
  32. Schultern rund und wohlgestaltet

Neben diesen 32 Hauptmerkmalen (Sanskrit: Lakshana) werden noch 80 Nebenmerkmale unterschieden. Damit haben wir 112 Merkmale insgesamt, wovon aber nur 108 physisch wahrnehmbar sind. Eigenschaften des Gehörs oder des Geschmackssinnes beispielsweise kann man nicht physisch wahrnehmen, entsprechend werden sie auch nicht dargestellt.

Viele Eigenschaften sind auch noch reichlich interpretationsfähig im Stile der jeweiligen Landeskultur. Und jede Landeskultur hatte ihrer eigenen Merkmale, die sie hinzufügte (z. B. Schnurrbart in Thailand) oder wegließ (z. B. Weglassen der Urna und des Nimbus/der Mandorla in Thailand).

Was typischerweise noch mit Darstellungen von Buddha assoziiert wird, die langen Ohrläppchen beispielsweise, sind keine essentiellen Merkmale und gehören nicht zu den Lakshana. Vielmehr wurden zu den in den Schriften festgelegten Merkmalen noch weitere aus der indischen Bildhauertradition hinzugefügt. Und lange Ohrläppchen deuten auf einen indischen Fürstensohn hin, denn nur jemand aus einem reichen Stande konnte sich so schwere Ohrgehänge leisten, die die Ohrläppchen in die Länge zogen.

Andere Reiseberichte lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum