Bernhard Peter
Xuánkong Sì - Innenausstattung

Innen birgt das Kloster wertvolle Kunstwerke, die teilweise auf die Tang-Zeit (618-906) zurückgehen. Besonders bemerkenswert ist dabei, daß die Sakralräume nicht einer einzigen Religion gewidmet sind, sondern daß hier Verehrungsobjekte des Konfuzianismus, des Daoismus und des Buddhismus ein friedliches Nebeneinander führen. Insgesamt gibt es hier knapp 80 Kultfiguren, Statuen und Reliefs aus den verschiedensten Materialien.

Jede der drei Baugruppen verfügt über Kulträume. Die Sanguan-Halle links, eines der größten Gebäude der Anlage, ist daoistischen Gottheiten gewidmet. Die zentrale Baueinheit hat mit der Sansheng-Halle einen buddhistischen Kultraum mit einer Figur Buddhas zwischen seinen Schülern. Im ganz rechts, am höchsten gelegenen Bauteil des Klosters befindet sich die Sanjiao-Halle mit weiteren Bildwerken, mit einer Statue des Konfuzius links, einer des Laozi rechts und einer des Buddha Shakyamuni in der Mitte, womit die drei Gründer der drei in China maßgeblichen Religionen gemeinsam verehrt werden. Es handelt sich um die einzige Andachtsstätte Chinas, in der alle drei Stifter der in China maßgeblichen Religionen nebeneinander verehrt wurden.

Literatur, Links und Quellen:
Anke Kausch, China, DuMont Kunstreiseführer, 5. Auflage 2008, ISBN 978-3-7701-4313-9, S. 225-226.
Hängendes Kloster:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngendes_Kloster
Hängendes Kloster:
http://german.cri.cn/21/2005/06/23/1@31750.htm
Hängendes Kloster:
http://www.chinaculture.org/gb/en_travel/2003-09/24/content_32449.htm
Hängendes Kloster:
http://yourenotfromaroundhere.com/blog/hanging-monastery-temple-datong-china/
Hängendes Kloster:
http://bethei.blogspot.de/2008/02/hanging-monastery-built-1400-years-ago.html

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