Bernhard Peter
Pingyao - zentraler Stadtturm

Bei dem zentralen Stadtturm handelt es sich um das höchste Gebäude im historischen Stadtzentrum von Pingyao, Blickfang und Wegweiser in den Altstadtgassen. Der Turm steht wie ein internes Tor über der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Nandajie-Straße, die direkt zum Südtor führt. Der Stadtturm steht damit über einer der wichtigsten und heute touristischsten Straßen der Altstadt, gesäumt von alten Hofhäusern und Läden, heute Gästehäuser, Museen und Läden für Touristen-Nippes. Der mehrgeschossige Turm mit drei Dächern und einer hölzernen Galerie stammt aus der Ming-Zeit, wobei der erste Turm 1688 durch das heutige Gebäude ersetzt wurde. Seine frühere Funktion war die eines Signalturmes, von dem aus die Zeiten und im Bedarfsfalle auch Alarme verbreitet wurden.

 

Literatur, Links und Quellen:
Wei Xiong: Pingyao, the living ancient city, a thesis in architecture, http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pingyao+cit.....=rja und http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pingya....&cad=rja

China Übersicht
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2012
Impressum