Bernhard Peter
Xi'an - Trommelturm

Im Stadtzenttrum von Xi'an befindet sich das für chinesische Städte charakteristische Paar ("Zwillinge") aus Glockenturm und Trommelturm, beides groß dimensionierte Signaltürme mit zwei verschiedenen Signalinstrumenten. Der 33 m hohe Trommelturm wurde auf rechteckigem Grundriß von 52,6 m Länge und 38 m Breite errichtet, mit einer zentralen Durchfahrt im steinverkleideten, 7,7 m hohen Sockelgeschoß. Auf der gemauerten Plattform, zu der an der Schmalseite Treppen hochführen, ist eine Holzkonstruktion mit drei Dachebenen errichtet worden, mit einer ganzen Galerie von Trommeln rings um das unterste Stockwerk, und mit einer offenen Galerie zwischen erster und zweiter Dachebene. Abends gab das Signal den Befehl zum Hochziehen der Zugbrücken und zum Verschluß der Stadt. Außerdem wurde vom Trommelturm aus Alarm gegeben, denn auch hier war schnelles Hochziehen der Zugbrücken das Gebot. Der Turm steht westlich vom Glockenturm in Sichtweite von diesem und etwas zurückgesetzt in der Nähe einer der Hauptverkehrsstraßen, die durch die Altstadt von Xi'an in West-Ost-Richtung führen, und es erscheint angesichts des Verkehrsgetöses fraglich, ob heute die Signale wohl weiter als 100 Meter vernehmbar wären. Das hölzerne Gebäude ist Ming- und Qing-zeitlich, aber stilistisch ganz Ming-zeitlich, denn der Erstbau erfolgte 1380, dann folgten Restaurierungen 1699 und 1740.

Literatur, Links und Quellen:
Xi'an: http://de.wikipedia.org/wiki/Xi%E2%80%99an
Trommelturm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelturm
http://www.chinareise.com/sehenswuerdigkeiten/sehenswuerdigkeit.php?id=93&sehenswertes=Glocken-+und+Trommelturm

China Übersicht
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2012
Impressum