Bernhard Peter
Xi'an - Glockenturm

Hier sehen wir das Gegenstück zum Trommelturm, den 36 m hohen Glockenturm. Beide bilden gemeinsam das für chinesische Städte charakteristische Paar im Zentrum von Xi'an. Der Trommelturm wurde auf quadratischem Grundriß errichtet, mit insgesamt vier Toren im steinverkleideten Sockelgeschoß (35,5 m Seitenlänge, 8,6 m Höhe), eines in jede Himmelsrichtung. Auf der gemauerten und von einer steinernen Balustrade umgebenen Plattform ist eine der des Trommelturmes ganz ähnliche Holzkonstruktion mit drei Dachebenen zu sehen, die mit grünen Ziegeln gedeckt sind, und mit einer offenen Galerie zwischen erster und zweiter Dachebene. Die große Glocke steht etwas abseits auf der Plattform, aufgehängt an einem rot gestrichenen Glockengalgen. Es handelt sich um eine neuzeitliche Kopie; das Original befindet sich im Stelenwaldmuseum nahe dem Südtor. Morgens gab das Signal des Glockenturmes den Befehl zum Öffnen der Stadttore und zum Herablassen der den äußeren Wassergraben überspannenden Zugbrücken. Ein erster Glockenturm war 1384 errichtet worden, in der frühen Ming-Zeit. Dieses erste Gebäude wurde 1582 durch ein anderen an einem neuen Standort ersetzt. Das heutige Gebäude ist vom Stil her Ming-zeitlich, ist aber ein späterer Wiederaufbau aus dem 18. Jh. Heute steht das historische Gebäude auf einer von Autos umtosten Verkehrsinsel auf der Hauptstraßenkreuzung in der Stadtmitte, so daß man am Ende all dieser vier Straßen eines der ehemaligen Haupttore der Stadtmauer erblickt.

Literatur, Links und Quellen:
Xi'an: http://de.wikipedia.org/wiki/Xi%E2%80%99an
http://www.chinareise.com/sehenswuerdigkeiten/sehenswuerdigkeit.php?id=93&sehenswertes=Glocken-+und+Trommelturm

China Übersicht
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2012
Impressum