Bernhard Peter
Geld Indiens

Die indischen Banknoten tragen dem Vielsprachen- und Vielschriftenstaat Indien Rechnung. Als Beispiel diene eine einfache 10-Rupien-Banknote, mitgebracht im Jahre 2005.

Die Hauptbeschriftung ist in Englisch und in Hindi, und auf der Rückseite ist der Nennwert in weiteren Sprachen Indiens notiert: Erst waren es zusätzlich 10, dann 13, momentan auf den neuesten Banknoten 15 verschiedene Spachen, nämlich: Assamiya, Bengali, Gujarati, Kannada, Kashmiri, Konkani, Malayalam, Marathi, Nepali, Oriya, Punjabi, Sanskrit, Tamil, Telugu und Urdu.

Aus Platzmangel werden einige weniger wichtige Sprachen nicht abgebildet, aber vielleicht trägt die zukünftige Entwicklung auch den Ansprüchen der Minderheiten Rechnung.

Andere Essays über Indien lesen
Andere Länderessays lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum