Dieter
Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Arjuna (Raden)
Mythologie:
Raden Arjuna ist der zentrale Charakter im javanischen
Mahabarata, und er steht im Mittelpunkt zahlreicher weiterer, nur
seiner Person gewidmeten Geschichten. Arjuna ist der Sohn von
Prabu Pandu (Pandudewanata) und von Dewi Kunti. Als sein
spiritueller Vater gilt Betara Endra (Indra). Arjuna ist einer
der fünf Pandawas, seine Brüder sind Bima, Yudistira, seine
Halbbrüder von einer anderen Mutter sind Nakula und Sadewa.
Arjuna ist unter sehr vielen Namen bekannt, darunter Arjunadi,
Harya Parta (= edler Kriegsheld), Lalumita, Cakra Negara,
Kuntisuta, Dananjaya, Endratenaya, Janaka (= viele Frauen),
Kariti Prabu, Karitri Prabu, Kumbang Ali-ali, Kuntadi, Madusekti,
Bambang Manonbawa, Bambang Margana, Sidajati, Mintaraga (in
Meditation, siehe dort!), Arjuna Wibada, Pandusiwi, Indratanaya
(= Sohn von Betara Indra), Begawan Banjarasa, Cekel Endralaya,
Ciptaning Mintaraga (= heiliger Priester), Begawan Enasabda,
Jahnawi (= beweglich, schnell, mächtig), Jahnawisuta, Kaliti,
Kandi Wratnala, Begawan Majenggana, Kiriti, Kumbaljali, Permadi
oder Pemadi (= der Gutaussehende), Kumbawali, Mayanggana,
Palguna, Pandutanaya, Panduputra (= Sohn des Pandu), Parta (=
Kriegsheld), Wrihanala, Danasmara (= der geschickte Verführer),
Margana (= der Hilfsbereite) und Sumong.
Außerdem gilt er als Wiedergeburt von Betara Wisnu.
Arjunas Juniorname lautet Raden Permadi. Schon in seiner Jugend
konnte er fliegen und nach Belieben spurlos verschwinden, und das
sogar tagsüber in vollem Licht. Als Permadi wird er bisweilen
mit einem doppelten rechten Zeigefinger dargestellt, Ergebnis
eines Fingerklaus, den sein Lehrer Durna durchgeführt hatte und
dessen Opfer Palgunadi ist, der an der Verletzung stirbtm,
schließlich wurde bei ihm der Finger abgehackt.
Arjuna wurde von den Göttern ausgestattet mit einer Vielzahl
übernatürlicher Fähigkeiten und tödlichen Waffen, er gilt als
der Inbegriff des vollständigen" Mannes und er ist
Symbol des Ewig-Siegreichen. Sein magisches Schwert heißt
Kuntawijaya; seine magischen Krise werden als Kyai Kalanadah
Keris, Kyai Sarotama Keris, Kyai Baruna Keris und Kyai Pulanggeni
Keris bezeichnet. Außerdem verfügt er über magische Pfeile,
Pasupati oder Sarotama (Ardadedali) genannt, die er von Kuwera
erhalten hatte. Er besaß ferner den Sangkali-Pfeil (von Resi
Durna erhalten), den Candranila-Pfeil und den Sirsha-Pfeil sowie
den Cundamanik-Pfeil (von Betara Narada erhalten). All das macht
ihn unbesiegbar. Außerdem verfügt Arjuna über eine magische
Salbe, Ampal bzw. Jayangkaton, die er von Bagawan Wilawuk
bekommen hatte.
Arjuna entspricht dem javanischen Ideal: Friedlich,
zurückhaltend, vornehm, hilfsbereit (z.B. als Ehestifter),
gelehrt, intelligent, ruhig, akribisch, höflich, mutig und
beschützerisch gegenüber den Schwachen, ehrfürchtig gegenüber
den Göttern und loyal. Arjuna ist dem Spirituellen zugewandt,
hält nichts von irdischen Gütern. Er war Schüler von Resi
Durna und von Resi Padmanaba.
Auf der anderen Seite gilt er als geschickt im Kampf und als
unvergleichlicher Krieger auf dem Schlachtfeld mit einer
unbedingten Loyalität gegenüber seiner Familie, was z.B. auch
dazu führt, dass er im Kampf seinen Halbbruder Karna tötet.
Betara Indra versucht einmal, Arjuna zu prüfen, doch der
widersteht in seiner Meditation auf dem Berg Endrakila als
Pandita den Verführungskünsten der sieben Himmelsnymphen
(Gagarmayang, Lenglengmult, Supraba, Surendra, Wilutama, Warsiki
und Tunjungbiru). Indra kann dann aber selbst Arjuna bewegen,
seine Meditation zu beenden, um den als unverwundbar geltenden
Niwatakawaca zu töten. Arjuna versteckt sich im Ohr oder im
Ohrschmuck von Supraba, die vorgibt, sich dem Dämonen
hinzugeben, um ihm das Geheimnis seiner Verwundbarkeit zu
entlocken. Arjuna erscheint dann in voller Größe, stellt sich
im Kampf dann plötzlich tot und schießt dem lachenden Riesen
mit einem Pfeil in den Rachen, die einzige verwundbare Stelle.
Daraufhin schenkt Indra Arjuna alle sieben Himmelsnymphen, von
denen er Supraba zur Gemahlin nimmt.
Arjuna, schönster vorstellbarer Mann, ist der Liebling aller
Frauen (es wird von 1001 Ehefrauen gesprochen) und hat unzählige
Nachkommen, wobei aus einer Linie über den Sohn Abimanyu aus
Arjunas Ehe mit Dewi Sumbadra ein Nachfahre (Prabu Parakesit)
auftritt, der als Stammvater der heute noch repräsentierenden
Sultane und Herrschaftshäuser gilt. Seine anderen Frauen sind
Dewi Srikandi (Sohn: Raden Nirbita), Dewi Srimendang (Sohn:
Bambang Srigati), Dewi Ulupi (Sohn: Irawan), Dewi Dresanala
(Sohn: Raden Wisanggeni), Dewi Sulastri (Sohn: Bambang
Prabakusuma), Rarasati, Dewi Suryawati, Dewi Bandawati, Dewi
Supraba oder Suprabawati (Sohn: Prabakusuma), Dewi Purnamasidi
(Sohn: Bambang Manon-Manonton). Dewi Manuhara (Töchter:
Endang/Dewi Pregiwati und Endang/Dewi Pregiwa), Dewi Gandawati
aus Cempalareja (Nachkommen: Wijanarka, Gandakusuma und Dewi
Gandasasi), Dewi Jatnya (Nachkommen: Prijibada und Dewi
Darmastuti), Dewi Maeswara (Nachkommen: Caragangga), Dewi
Manikarja (Nachkommen: Wihigangga), Dewi Partawati, Puspawati,
Suyakti, Dewi Larasati (Nachkommen: Raden Sumitra und
Bratalaras), Dewi Jimambang (Nachkommen: Kumaladewa und
Kumalasakti, Dewi Wilutama (Nachkommen: Bambang Wilugangga), Dewi
Antakawulan (Nachkommen: Bambang Antakadewa, Dewi Retno Kasimpar,
Dewi Juwitaningrat (Sohn: Bambang Sumbada), Dewi Dyah Sarimaya
zu. v. a. m.
Nach dem Baratayuda-Krieg wurde Arjuna König des Königreichs
Banakeling, dem ehemaligen Königreich Jayadrata. Er starb
zusammen mit seinen vier anderen Brüdern.
Arjuna darf übrigens nicht mit Arjuna Sasrabahu = Arjuna Wijaya
verwechselt werden, dieser ist zwar auch eine Wiedergeburt von
Betara Wisnu, aber der leibliche Sohn von Prabu Kartawirya und
Dewi Suryawati.
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 49-50, 203
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 177-178
Arjuna auf Doc.wayang.io: https://doc.wayang.io/chapter-one/wayang-arjuna
Arjuna im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1969-07-72 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-656 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-653 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-669
Arjuna in der Digital Wayang Encyclopedia: https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Arjuna.html
Arjuna Sasrabahu oder eher Arjunapati = im British Museum,
London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-648
Arjuna Tamansari im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-654
Arjuna in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3908451 - https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1644860
Arjuna: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/arjuna.html
Eintrag in der Wikipedia: https://id.wikipedia.org/wiki/Arjuna - https://en.wikipedia.org/wiki/Arjuna - https://de.wikipedia.org/wiki/Arjuna_(Mythologie)
Arjuna = Janaka (wanda:
Janggleng) im Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24801/arjuna-also-known-as-janaka-wanda-janggleng
Arjuna = Janaka (wanda: Kinathi) im Museum of International Folk
Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24799/arjuna-also-known-as-janaka-wanda-kinathi
Arjuna = Janaka (wanda: Muntab) im Museum of International Folk
Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24800/arjuna-also-known-as-janaka-wanda-muntab
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
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