Dieter
Seifert
Wayang-Kulit-Figuren
aus Indonesien
Figuren-Datenbank: Aswatama (Bambang, Raden)
Mythologie:
Raden Aswatama ist der Sohn von Resi Durna und Dewi Wilutama, die
die Fähigkeit haben soll, sich in ein Pferd verwandeln zu
können. Die Geschichte, wie Aswatama gezeugt wurde, während
Durna auf dem fliegenden Pferd Sembrani den Ozean überquerte,
wird bei seinen Eltern erzählt. Von dieser Geschichte leitet
sich auch sein name ab, denn Aswa bedeutet im
Sanskrit Pferd. Er hatte das Fell und die Hufe eines
Pferdes. Alias-Namen von Aswatama sind Durnaputra (Sohn von
Durna), Guruputra (Sohn des Lehrmeisters), Dwijasuta und
Dwijangsa. Wilutama hilft ihrem Sohn im Kampf gegen die Pandawas,
so dass er alle Gefahren unbeschadet übersteht. Eine besondere
Fähigkeit von Aswatama ist es, ins Erdinnere fliegen zu können.
Aswatama besitzt als Waffe einen feuerspeienden Pfeil namens
Cundamani, den er aber nicht einsetzt, da er feige ist und aus
dem Hinterhalt tötet.
Aswatama, der auf der Seite der Korawas stand, zog sich aus dem
Baratayuda-Krieg zurück, weil er von Duryodhanas defensiver
Haltung gegenüber Salya enttäuscht war, den er beschuldigte,
Karnas Tod verursacht zu haben. Nach dem Ende des
Baratayuda-Krieges und dem Umzug der Familie Pandawa von Amarta
nach Astina (Hastinapura) schlug Aswatama zu.
So tötet er Raden Pancawala (Sohn von Puntadewa, auch bekannt
als Yudistira), Dewi Banowati (Witwe von Suyudana, wurde von
Aswatama der Sympathie für die Pandawas verdächtigt) und nach
dem Krieg Srikandi (hatte Resi Bisma im Kampf erschlagen) und
Drestrajumena (den Mörder seines Vaters Durna) im Schlaf, als er
mit seinen Spießgesellen Kartamarma und Krepa nach dem Ende des
Baratayuda-Krieges in den Palast von Astina eindringt. Aswatama
ging in die Mythologie ein als feiger Mörder. Er kommt bei dem
Versuch um, den in einer Wiege schlafenden Thronnachfolger
Astinas - den Säugling Parikesit - zu töten. Der Säugling
strampelt und brüllt und löst damit den Pfeil Arjunas -
Pasupati - aus, der Aswatama und den Kumpan Kartamarmo den Hals
durchbohrt. Krepa kann hingegen fliehen.
Nach einer anderen Version ist es ein Kris, der durch den
strampelnden Parikesit gegen Aswatama geschleudert wird. Eine
wiederum andere Version besagt, er sei schließlich durch Bimas
Hand gestorben, sein Körper sei von der Keule Rujakpala
zerschmettert worden.
Darstellerisch ist eine Besonderheit, daß er einen Kain Katongan
mit kurzen Hosen trägt.
Literatur,
Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo:
Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen,
Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13:
978-3950321470, S. 53
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava,
Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren
selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN
10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 92-93
Aswatama (Raden Bambang) in den Staatlichen Kunstsammlungen
Dresden: https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909923
Aswatama im British Museum, London: https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-700 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-661
Aswatama: https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/aswatama.html
Eintrag in der Wikipedia: https://id.wikipedia.org/wiki/Aswatama - https://en.wikipedia.org/wiki/Ashvatthama
Yale University Art Gallery: https://artgallery.yale.edu/collections/objects/236557
National Heritage Board: https://www.roots.gov.sg/en/collection-landing/listing/1073018
Aswatama im Museum of
International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24728/aswatama
Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit
Andere Berichte über Indonesien lesen
Andere Reiseberichte lesen
Home
©
Copyright / Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Dieter
Seifert, Nienborstel, 2025, sämtliche Rechte beim Autor
Impressum