Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Bima (Raden)

Mythologie:
Bima gehört zu den fünf Pandawa-Brüdern. Seine Namen wechseln mehrfach, so heißt er Bratasena als Kind, Werkudura/Wrekudura als junger Mann, Jagal Abilawa als Schlachter in der Verbannung und Dewa Ruci als sein göttliches Ebenbild. Weitere Namen sind: Jagal Balawa (Juniorname), Balala, Sena, Wijasena, Balawa, Wacana, Bayuatmaja, Bayuputra (Sohn des Windgottes Bayu), Bayusuta, Bimasuci, Tunggal Pamenang, Bondan Paksa Jandu, Prabu Tuguwasesa, Bungkus, Dandungwacana, Pawanasuta, Gandarwastratmaja, Panduputra (= Sohn des Pandu), Pandusiwi, Jagal Aga, Jayanta, Marutasuta, Munggul Pawenang, Jodipati, Judipati, Bratasena, Birawa, Nagata, Kowara, Kaunteja, Kusumadilaga, Kusumawaligita und Kusumayuda.
Bima ist der zweite Sohn von Prabu Pandu, König des Königreichs Astina, und Dewi Kunti, Tochter von König Basukunti und Dewi Dayita aus dem Königreich Mandura. Sein göttlicher, d. h. spiritueller Vater ist hingegen der Windgott Bayu. Seine echten Brüder sind Raden Arjuna und Puntadewa = Prabu Yudistira; seine Halbbrüder von einer anderen Mutter sind Nakula und Sadewa. Bima ist eine der zentralen, bekanntesten und beliebtesten Figuren im javanischen Mahabharata-Zyklus, obwohl er nicht dem javanischen Idealbild eines Menschen entspricht.
Er ist der Zweitälteste der fünf Pandawas und ist mit einer Reihe von besonderen magischen Kräften und Waffen ausgestattet, das sind Wungbal Bener, die Waffe Alugara, der Zauber Aji Bandungbandawasa, die Waffe Bargawastra, die Waffe Bargawa (große Axt), die Waffe Gada Rujakpala, der Zauber Aji Ketuklindu, der Zauber Aji Blabakpangantolantol und Jalasengsara. Und er ist einer der Figuren, die mit dem giftigen Daumennagel (Kuku Pancanaka) ausgestattet sind.
Bima ist mutig, impulsiv bis draufgängerisch; und ohne Rücksicht auf Verluste setzt er sich ein im Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit. Er ist ein Symbol für Kraft und Stärke. Man sagt, er hätte die Kraft von 1000 Elefanten, läuft wie ein Löwe, springt so weit, wie ein Elefant sehen kann, kann den Ozean bezwingen, hat einen Magen wie ein Wolf, ist ein vollkommener Kämpfer und hat ein würdevolles Gesicht. Wenn er läuft, begleiten ihn fünf Winde, und auch ein Sturm lässt ihn ruhig dahinschreiten.
Selbst Auseinandersetzungen mit den Göttern scheut er nicht. Er nimmt gegenüber den Göttern kein Blatt vor den Mund und spricht aus, was er denkt. Er ist mutig, standhaft, stark, gehorsam, ehrlich, direkt, gerade, offen, ein bißchen rücksichtslos, aber aufrecht und offen. Schöne Floskeln sind nicht sein Ding. Scheu und Angst kennt er nicht. Hinter diesem rauen Äußeren verbirgt sich aber ein „Gutes Herz“, er ist hilfsbereit und loyal. Ungerechtigkeiten gegen ihn oder ihm Nahestehende treiben ihn zur Weißglut, und dann kommt seine Rache über den Verursacher. Auch wenn Bima mit diesen Eigenschaften nicht dem javanischen Ideal eines edlen Mannes entspricht, ist er einer der beliebtesten Charaktere im Wayang.
Nach der Geburt konnte Bima sich sieben Jahre lang nicht aus dem Amnion befreien, das ihn aber unverletzlich machte. Erst der Elefant Gajah Sena befreite ihn mit seinem Stoßzahn. Nach einer anderen Version konnte er sich (selbst) erst befreien, nachdem Dewi Uma ihm magische Eigenschaften wie z. B. den vergifteten langen Daumennagel Pancanaka verliehen hatte.
Aus der Geschichte mit dem Elefanten Gajah Sena, den er besiegte, leitet sich der Name Brata-sena ab. Von diesem Elefanten bekommt er die Magie des Windes.
Sein Lehrer ist Durna (Drona), der - selbst auf der Seite der Korawas stehend - ihm lebensgefährliche Aufträge gibt, in der Hoffnung auf dessen Tod. Bima übersteht diese Abenteuer unbeschadet und geht sogar gestärkt daraus hervor (z. B. im Kampf gegen die Ungeheuer Rukmaka und Rukmakala). Beim Ertrinken auf der Suche nach dem Heiligen Wasser (gewährleistet ewiges Leben) trifft er auf Dewa Ruci, seinem göttlichen Ebenbild. Die Auseinandersetzung mit seinem ungeliebten göttlichen Sein bringt ihn zu der Erkenntnis, dass die Möglichkeit zur Erkenntnis in einem jeden Menschen selbst liegt - und nicht außerhalb von ihm. Hier werden buddhistische Elemente sichtbar. Hier spielt Bima eine wichtige Rolle auf der psychologisch/spirituellen Ebene als Suchender nach Erleuchtung.
Bima lebte inkognito und in Verkleidung als Schlachter oder Koch 14 Jahre lang mit den anderen Pandawas und Drupadi in der Verbannung im Königreich Wirata, nachdem seine Brüder die Rechte auf das Königreich Astina beim Würfeln gegen den betrügerisch spielenden Duryudana verloren hatten. 
Sein Streitkolben trägt den Namen Rujakpala.
Bima wird von K. Schoerner (S, 279-293) als die wohl eigenständigste Schöpfung innerhalb der javanisch/balinesischen Mythologie angesehen. Eine Bima entsprechende Figur gibt es in der indischen Mythologie nicht. So hat sich im Laufe der Zeit ein regelrechter Bima-Kult in Indonesien entwickelt. Bima war dreimal verheiratet, erst mit Dewi Arimbi, dann mit Dewi Nagagini und schließlich mit Dewi Urang Ayu. Bima hat drei Söhne: Raden Gatotkaca aus der Verbindung mit der Riesenprinzessin Dewi Arimbi, Arya Antasena und Arya Antareja stammen aus der Ehe mit Dewi Nagagini. Nach einer anderen Darstellung stammen Antasena von Dewi Urang Ayu und Antareja beide von Dewi Nagagini. Er ist sehr stolz auf seine Söhne, die ihn in allen körperlichen und mentalen Eigenschaften übertreffen und ihm überlegen sind.
Als Bima Ratu ist er kurzzeitig König von Jodipati im Staate Amarta. Bima starb nach dem Ende des Baratayuda-Krieges in perfekter Erfüllung seines Lebens eines natürlichen Todes zusammen mit seinen vier Brüdern.
Die Wayang-Figur hat mehrere typische Merkmale, den giftigen verlängerten Daumennagel Pancanaka beiderseits, die symmetrischen großen Armspangen an Ober- und Unterarm (Candrakirana, ein von den Göttern erhaltener Armschmuck), der gesenkte Blick, die kraftstrotzende Haltung, das karierte Hüfttuch, ein großer Garuda munkur. Oft wird das Gesicht zusätzlich zur Malerei mit ornamentalen Struktur-Punzen versehen. Im Gegensatz zu seinem Alter Ego Abilawa ist jedoch nur das Gesicht schwarz; Körper, Arme und Beine sind goldfarben. An den Beinen trägt er keinen Schmuck. Er besitzt ein typisches Schlangenhalsband, die Nagasasra-Halskette, Die schreitende Stellung der Beine zeigt an, daß dieser Charakter immer in Aktion ist und nie still steht.

Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 69-70
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 103-104
Bima (Werkudara) in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3908434 - https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3908435 - https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3908436
Bima als Prabu Tuguwasesa in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3908433
Bima im British Museum, London:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1969-07-48 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1969-07-60https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1969-07-2https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-675 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-764
Bima in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1638999 - https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1642588
Werkudara in der Digital Wayang Encyclopedia:
https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Werkudara.html
Bima:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/01/bima.html
Eintrag in der Wikipedia:
https://id.wikipedia.org/wiki/Bima_(Mahabharata) - https://en.wikipedia.org/wiki/Bhima - https://de.wikipedia.org/wiki/Bhima_(Mythologie)
National Heritage Board:
https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1076424
Wrekodara, Raden Arya Wrekodara, Museum Folkwang Sammlung Online:
https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12683&viewType=detailView
Wrekodara, Raden Wrekodara, Museum Folkwang Sammlung Online:
https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12664&viewType=detailView
Bima (wanda: Jagur) im Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24771/werkudara-also-known-as-bima-wanda-jagur
Bima (wanda: Lindu) im Museum of International Folk Art:
https://collection.internationalfolkart.org/objects/24770/werkudara-also-known-as-bima--wanda-lindu
Bima (wanda: Lintang) im Museum of International Folk Art:
https://collection.internationalfolkart.org/objects/24769/werkudara-also-known-as-bima-wanda-lintang
Bima (wanda: Mimis) im Museum of International Folk Art:
https://collection.internationalfolkart.org/objects/24772/werkudara-also-known-as-bima--wanda-mimis


Übersicht über die Charaktere des Wayang Kulit

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