Dieter Seifert
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Semar (Panakawan)

Mythologie:
Semar gilt heute als Beschützer und Mentor Javas und genießt fast göttliche Verehrung. Er ist die älteste und wichtigste Figur der Panakawan. Über die genaue Abstammung gibt es verschiedene Versionen: 1.) Semar ist der Sohn von Betara Wungkuam und der Enkel von Sang Hang Ismaya, 2.) Semar ist die/Inkarnation (Pamukswa) von Sang Hyang Ismaya, seinem eigenen Großvater, und 3.) Semar ist Sang Hyang Ismaya selbst, der Sohn von Sang Hyang Tunggal. Letztere ist die geläufigste Interpretation. Über seine Herkunft gibt es noch weitere verschiedene Versionen: So entstand er zum einen aus dem Eiweiß, als Tunggal ein Ei zerwarf (aus der Schale wurde Togog, aus dem Dotter Betara Guru). Semar, Sang Hyang Antaga (Togog) und Sang Hyang Manikmaya (Betara Guru) gelten demnach als Brüder. Nach einer weiteren Version wurde Semar durch die Leere des Universums geschaffen, Togog entstand aus dem roten Licht der Abenddämmerung und Betara Guru wird aus den Strahlen der Edelsteine geschaffen. Zusammen mit Betara Narada, der aus dem Licht entstand, sollen sie die vier ersten Menschen auf der Erde gewesen sein.
Semar verlor aber seinen göttliche Status und wurde von seinem Vater in eine grotesk aussehende menschliche Gestalt verwandelt, da er zusammen mit seinen Brüdern Manikmaya und Antaga versucht hatte, seinen „illegalen" Bruder Ramasan umzubringen.
Andere Namensvarianten lauten Smara oder Smarasanta.
Semar soll den Göttern beistehen, die auf die Erde kommen. Da selbst göttlichen Ursprungs, hat er stets einen guten Draht zur Götterwelt und kann Sang Hyang Manikmaya oder Sang Hyang Tunggal im himmlischen Reich von Alangalangkumitir treffen. Er bewacht und begleitet aber vor allem die fünf Pandawas, die er mit seinen weisen Ratschlägen unterstützt, wobei er eine realistische Weltsicht vertritt gegenüber der (göttlichen) idealistischen. Im Alltag hat Semar die Rolle eines gewöhnlichen Panakawan oder eines traditionellen javanischen Priesters, doch er kann weit mehr, und wenn es notwendig sein sollte, zögerte er keinen Augenblick, Mißstände in Arcapada zu benennen und nach Möglichkeit zu korrigieren. Auf Grund seines Äußeren wird er oft in seiner Weisheit, seinem Wissen, seiner Macht und Intelligenz unterschätzt.
Semar hat ein nachsichtiges und fürsorgliches Wesen und ist eine positive Persönlichkeit. Er ist geduldig und freundlich, leidet unter Rheuma und braucht dringend seinen Mittagsschlaf. Er gilt als Sinnbild des menschlichen Körpers mit seine fünf Sinnen: Geruch, Augen, Geschmack, Berührung (Betara Guru gilt als Sinnbild des menschlichen Geistes). Semar besitzt einen kleinen, unförmigen rundlichen Körper mit einem riesigen Hintern. Sein Haar hat er meist zu einem kurzen Pferdeschwanz gebunden. Die Augen hängen wie Triefaugen. Er hat eine kleine Nase und eine eingerissene Lippe. Für die Wayang-Figur typisch ist, daß seine beiden Arme an einem gemeinsamen Gelenk an der hinteren Schulter angebracht sind.
Semar stellt in sich ein Bündel von (antagonistischen) Widersprüchen dar: Er ist gleichzeitig Gott und Mensch, Ratgeber und Diener, jung und alt, traurig und humorvoll, verkörpert sowohl Männliches wie auch Weibliches und hebt damit die Dualität des menschlichen Seins auf.
Er ist der einzige Charakter, der es wagt, gegen Betara Guru oder Betara Durga zu opponieren, und eine Verhaltensänderung dieser Gottheiten zu erzwingen. Wenn er aber wütend ist, können ihn auch die Götter nicht stoppen („Die Götter wurden niedriger als die Sohlen seiner Füße"). Eine seiner gefürchteten Waffen sind die Fürze!
Semar gilt als Vater von Petruk und Gareng, die als die Dämonen Mercukelan und Mercukali versucht hatten, den Platz der Himmelswächter Cinggkarabala und Balaupata einzunehmen. Semar gewann leicht den Kampf, gab den beiden eine andere Körperform und adoptierte sie als seine Söhne.
Mit der Göttin Kanasten (Dewi Kanistri, die Tochter von Betara Hira, einem Nachkommen von Sang Hyang Caturwarna) soll er zehn leibliche Kinder haben: Sang Hyang Bongokan, Sang Hyang Patuk, Betara Kuwera, Betara Candra, Betara Mahyati, Betara Yamadipati, Betara Surya, Betara Kamajaya, Betara Temboro, Betara Darmanasti.
Er ist auch ein Symbol für die Freiheit, die nur erreicht werden kann durch die Vermeidung von Übel. Starker Wille gehört dazu, böse Gedanken und Taten zu vermeiden. Semar geht stets optimistisch und mit Humor auf seine Gesprächspartner zu und redet - wie alle Panakawan - in einer für die Zuschauer(innen) verständlichen Sprache.
Semar ist ein Pamong (Parampara = Wächter) der Witaradya-Linie, der historischen Königslinie, zusammen mit Bagong und später auch zusammen mit seinen beiden anderen Adoptivsöhnen Gareng und Petruk. Semar hat ein erstaunlich langes Leben, was man ihm als Inkarnation von Sang Hyang Ismaya auch zubilligt. Wenn man zusammenrechnet, in welchen Geschichten er überall auftaucht, dürfte er ein paar Tausend Jahre gelebt haben. Semar erlebte die Zeiten von Lokapala, des Ramayana, der Mahabarata und er erlebte noch die Zeitenwende unter Prabu Parikesit, der de facto das Ende des alten Wayang Purwa markiert. Sogar im Wayang-Madya-Stück aus der Zeit der Herrschaft von Sri Jayabaya, dem König von Negara Mamenang, taucht Semar noch als Greis auf.

Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 241
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 124-125
Semar in der Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Semar - https://id.wikipedia.org/wiki/Semar
Semar auf Doc.wayang.io:
https://doc.wayang.io/chapter-one/wayang-semar
Semar in der Digital Wayang Encyclopedia:
https://villaorlado.github.io/wayangnetworks/html/characterPages/Semar.html
Semar, Museum Folkwang Sammlung Online:
https://sammlung-online.museum-folkwang.de:443/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=12728&viewType=detailView
Semar in der World Encyclopedia of Puppetry Arts:
https://wepa.unima.org/en/semar/
National Heritage Board:
https://www.roots.gov.sg/Collection-Landing/listing/1078983
Semar im British Museum, London:
https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-784 - https://www.britishmuseum.org/collection/object/A_As1859-1228-573
Semar in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1647727 - https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/3909970 - https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1477179
Semar:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/05/semar.html
Semar (wanda: Ginuk) im Museum of International Folk Art: https://collection.internationalfolkart.org/objects/24752/semar-wanda-ginuk


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