Bernhard Peter
Wayang-Kulit-Figuren aus Indonesien


Figuren-Datenbank: Tara (Dewi)

Mythologie: Abstammung und Familie
Dewi Tara war eine Nymphe (Bidadari, Hapsari, Sanskrit: Apsara) aus Suralaya, speziell aus dem Kaindran-Himmel, dem Betara Endra unterstellten Himmel der Himmelsnymphen. Sie war die älteste Tochter von Betara Endra (Indra) und seiner Gemahlin Dewi Wiyati. Ihre sechs Geschwister hießen 1.) Dewi Tari, verheiratet mit Prabu Dasamuka, König von Alengka und Erzbösewicht, 2.) Betara Citrarata, 3.) Betara Citragara, 4.) Betara Jayantaka, 5.) Betara Jayantara und 6.) Betara Harjunawangsa.

Riesen als Brautwerber
Dewi Tara war heiß begehrt, und um sie entbrannte gleich zweimal tödlich endender Streit. Der erste, der sie begehrte, war Prabu Maesasura, ein büffelköpfiger Riese und König in Gua Kiskenda. Auch sein Jugendfreund Jatasura, mit dem er eine einzige, gemeinsame Seele teilte, begehrte Tara. Prabu Maesasura wandte sich nach Kahyangan Kaindran (Himmel Kaindran, Herrschaftsgebiet von Endra), um seinen Heiratsantrag vorzubringen. Er drohte gleich, um seinem Antrag Nachdruck zu verleihen, im Falle einer Ablehnung Kahyangan Kaindran mit ihrer gesamten mächtigen Armee zu zerstören. Betara Guru lehnt diese Idee strikt ab. Daraufhin wüten die beiden Brautwerber in Suralaya und besiegen die Götter. So beauftragen die Götter Subali und Sugriwa, beide zu töten. Dies gelingt Subali, der den Zauber Aji Pancasona besaß, indem er die Köpfe beider zusammen donnert und diese zur selben Zeit sterben. Nach einer anderen Version donnerte er beide Köpfe gleichzeitig gegen einen Felsen, so daß Jatasura und Maesasura gleichzeitig starben. Der erste Fall war damit erledigt.

nun streiten sich die Affen um sie
Als Belohnung für Sugriwas und Subalis Einsatz bei der Tötung von König Maesasura und Jatasura erhielt Sugriwa von Betara Guru nun Dewi Tara zur Frau. Zwei Brüder, zwei gleich gute Leistungen, aber nur einer kriegt die Belohnung - so was muß schiefgehen. Subali entführte Dewi Tara kurz nach der Hochzeit mit Sugriwa und schwängerte sie. Urn die wunderschöne Dewi Tara allerdings entbrannte nun ein Streit zwischen den Brüdern Subali und Sugriwa. Letztlich hatte der hinterlistige Dasamuka diesen Streit um Frau und Reich angestiftet. Am Banteay Sray in der Nähe von Angkor ist der Kampf zwischen den beiden Brüdern als Relief dargestellt. Subali galt als unverletzlich, da konnte auch Sugriwa nichts ausrichten. 
Doch Rama griff ein, um sich damit der Unterstützung Sugriwas im Krieg gegen Rahwan (Dasamuka) zu versichern, und schoß seinen heiligen Pfeil Gowawijaya auf Subali ab. Prabu Kapi Sugriwa, König des Affenreiches, bekam nun Dewi Tara erneut zur Frau. Sein Sohn mit ihr ist der rotfellige Affe Raden Anggada. Eigentlich wurde jedoch Anggada bereits von Subali gezeugt, und war noch nicht geboren, als sich die Brüder stritten und der wahre Vater getötet wurde. Sugriwa zog Anggada wie einen eigenen Sohn auf. 

Friedenszeit und Rückkehr in den Kaindran-Himmel
Nach dem Alengka-Krieg, in dem er eine wichtige Rolle als Heerführer spielte, kehrte Sugriwa nach Gua Kiskenda zurück und lebte glücklich mit seiner Frau Dewi Tara. Prabu Sugriwa starb schließlich an Altersschwäche, daraufhin kehrte Dewi Tara in den Kaindran-Himmel zurück und wurde wieder zur Bidadari.

Literatur, Links und Quellen:
Thomas Moog, Hardjowirogo: Java - Wayang Kulit, Göttliche Schatten: 1300 Namen, Mackinger-Verlag, 2013, 301 S., ISBN-10: 3950321470, ISBN-13: 978-3950321470, S. 270
Christiane Franke-Benn: Schattenspielfiguren aus Mitteljava, Versuch und Anleitung, die Individualität einzelner Figuren selbst zu bestimmen, Verlag: Harrassowitz, Wiesbaden 1981, ISBN 10: 3447022051, ISBN 13: 9783447022057, S. 89, 111, 171
Dewi Tara:
https://tokohpewayanganjawa.blogspot.com/2014/06/tara.html
Eintrag in der Wikipedia:
https://id.wikipedia.org/wiki/Tara_(Ramayana) - https://en.wikipedia.org/wiki/Tara_(Ramayana


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