Bernhard Peter
Inuyama (Präf. Aichi): Sarutahiko jinja


Von den drei am Südhang des Burgberges von Inuyama (Shiroyama) auf verschiedenen Ebenen liegenden Schreinen ist dieses der unterste, direkt linkerhand am Fuß des Berges gelegen, noch unterhalb des Sanko Inari jinja. Er steht noch eine Treppenhöhe unterhalb der Ebene des letztgenannten Schreines, aber bereits höher als die angrenzend verlaufende Straße (Adresse: Kitakoken-41-1 Inuyama-shi, Präf. Aichi). Der Hang ist hier mit einer Stützmauer befestigt, um eine kleine Terrasse zu schaffen, die über eine lange Rampe zugänglich ist.

Der Schrein ist klein und besteht im Grunde nur aus einem einzigen Gebäude. Unmittelbar vor der zum Schreingebäude hochführenden Treppe steht ein graues Torii, nur einen kleinen Zwischenraum zum vorgezogenen Dach freilassend. Hier wird der Gott Sarutahiko O-kami verehrt, eine Art Wegegott oder Schutzgottheit der Reisenden. Mythologisch ist Sarutahiko der langnasig dargestellte Kami, der Ninigi, den Enkel der Sonnengöttin Amaterasu, bei seinem Abstieg vom Himmel zur Erde erst aufhalten wollte und dann aber sicher geleitete. Sarutahiko begehrt Ame no Uzume zur Frau, ertrinkt aber im Isuzu-Fluß in Ise, weil er sich mit der Hand in einer großen Muschel verfängt und nicht mehr befreien kann. Ame no Uzume wird zur Ahnherrin der Priester-Tänzerinnen, die Sarume genannt werden, Affenfrauen. Ein berühmter Sarutahiko-Schrein steht in Ise. Hier in Inuyama wird Sarutahiko einfach als Gott des Glücks verehrt, einfach und alltagstauglich und entsprechend beliebt als Glücksbooster. Weil dieser Schrein so klein ist, teilt er sich mit dem Sanko-inari jinja den Devotionalien-Verkaufsstand.



Literatur, Links und Quellen:
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.de/maps/@35.3870129,136.9397449,19.5z - https://www.google.de/maps/@35.3867177,136.9390266,54m/data=!3m1!1e3
Sarutahiko bei Bernhard Scheid:
https://www.univie.ac.at/rel_jap/kami/Sarutahiko und https://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Mythen/Tengu#Sarutahiko%7C%7C
Sarutahiko in der Encyclopedia of Shinto:
http://eos.kokugakuin.ac.jp/modules/xwords/entry.php?entryID=137%7C%7C
Sarutahiko auf wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sarutahiko_%C5%8Ckami


Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2020
Impressum