Bernhard Peter
Kyoto: Hongan-ji Kitayama Betsu-in


Der Hongan-ji Kitayama Betsu-in ist ein Tempel im Nordosten von Kyoto im Stadtviertel Ichijoji (Adresse: 29 Ichijoji Yakushidocho, Sakyo-ku, Kyoto-shi), 50 m nördlich des Konpuku-ji gelegen. Man kommt daran vorbei, wenn man die anderen Sehenswürdigkeiten des Viertels (Enko-ji, Hachidai jinja, Tanuki-dani-fudo-in, Shisendo, und Konpuku-ji oder umgekehrte Reihenfolge) besucht. Zur Erreichbarkeit siehe beim Konpuku-ji. Der Zugang erfolgt von Westen her. Das Eingangstor mit Karahafu ist reich verziert mit Schnitzereien. Nach Durchschreiten des Tores steht gleich rechterhand der Glockenturm (Shoro). Der Hongan-ji Kitayama Betsu-in ist nicht auf Touristenbesuch eingestellt, aber dennoch offen. So offen, daß man durch die offenen, menschenleeren Räume bis ins Innerste hätte durchlaufen können. Links liegt der Seisui-Kindergarten; wesentliches Tempelgebäude ist die Haupthalle. Vor dieser stehen auf der unteren Ebene zwei Steinlaternen, auf der oberen Ebene zwei Bronzelaternen, deren Gitter mit Phönix (Vogel Ho-o) und Drachen verziert sind. Rückwärtig beginnt der Bergwald.

Der Tempel gehört zur Jodo-Shinshu-Schule des Buddhismus. Der Namensbestandteil "Hongan-ji" deutet auf einen Zusamennhang mit dem Nishi Hongan-ji und dem Higashi Hongan-ji hin. Der Namensbestandteil "Kitayama" bedeutet "nördliche Berge". "Betsu" bedeutet "ein anderer, ein verschiedener", und "Betsu-in" ist ein Zweigtempel. Dieses hier ist also ein Zweigtempel des Hongan-ji in den nördlichen Bergen. Der Gründer der Jodo-Shin-shu, Shinran Shonin, war ursprünglich ein Tendai-Priester auf dem Berg Hiei und war im dortigen Enryaku-ji verwurzelt. Im Alter von 9 Jahren wurde er dort ordiniert. 20 Jahre nach seinem Eintritt in das Kloster auf dem Berg Hiei, im Jahre 1201 (Kennin 1), unternahm er eine Pilgerreise zum Tempel Rokkakudo in Kyoto. Die Stelle des Hongan-ji Kitayama Betsu-in markiert etwa die Hälfte der Strecke zwischen dem Enryaku-ji und dem Rokkakudo (Teilstücke jeweils 5,1 km Luftlinie). Während seiner Pilgerreise soll Shinran Shonin hier Rast eingelegt haben und Wasser aus dem artesischen Brunnen auf dem Tempelgelände getrunken haben. Noch im selben Jahr nach Verlassen des Berges Hiei traf er Honen Shonin, den Gründer der Jodo-shu, und wurde sein Schüler. Von da an widmete er sein Leben und Wirken dem Amidismus. Später gründete er seine eigene Richtung, die Jodo-shinshu.


 
     
 

Literatur, Links und Quellen:
Position auf Google Maps:
https://www.google.de/maps/@35.04267,135.7953405,20.25z - https://www.google.de/maps/@35.04267,135.7953405,80m/data=!3m1!1e3
Hinweistafel der Stadt Kyoto am Tempel
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=cwnjI1nId94


Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2019
Impressum