Bernhard Peter
Konan (Präf. Shiga): Zensui-ji


Lage, Erreichbarkeit und Touristisches
Der Tempel Zensui-ji liegt am nordöstlichen Rande der Stadt Konan (Präfektur Shiga) an den Hängen des Berges Iwane, Adresse: 3518, Iwane, Konan-shi, Shiga-ken. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist er schlecht zu erreichen, der nächstgelegene Bahnhof ist Kosei (Kousei), von dort sind es etwa 5 km oder etwas mehr als eine Stunde Fußmarsch. Von Kyoto Hauptbahnhof würde dann der Weg zum Tempel folgendermaßen aussehen: Ab Kyoto Eki nimmt man den Special Rapid der Tokaido-Sanyo Line in Richtung Yasu (z. B. Gleis 2) bis zur Haltestelle Kusatsu (20-25 min.). Dort wechselt man zur Kusatsu Line und nimmt den Bummelzug nach Tsuge und fährt mit diesem drei Haltestellen bis Kosei. Insgesamt ist man von Kyoto aus ca. 1 Stunde unterwegs, plus etwas mehr als 1 Stunde Fußweg, oder 10 min. Bus plus Wartezeit. Wenn man sich für die wanderung entscheidet: Vom Bahnhof Kosei aus hält man sich nordöstlich geradewegs auf den Yasu-Fluß zu, überquert diesen, und dann biegt man 90° nach rechts ab und folgt dem Fuß des bewaldeten Hanges vorbei am Shoho-ji, am Takakura-Schrein, am Shoei-ji, folgt dann der kleinen Straße in den Wald, die in einer großen großen Schleife zum Tempelparkplatz führt, einmal unterhalb und einmal oberhalb des alten Fudo-ji bzw. jetzigen Jizo-do (Jizo-Halle) vorbei. Kürzer ist ein Fußweg direkt zum Shoei-ji, dann den Bach queren und durch den Wald an der Halle Kannon-do vorbei. Wer es sich zutraut, kann auch den lokalen Bus nehmen und Zeit sparen, Nordeingang des Bahnhofs Kosei, Bus der Shimoda Line Kosei Station oder Hibarigaoka, Ausstieg Iwane (Zensuiji). Alternativ kann man auch bis zum Bahnhof Mikumo fahren, also eine Station weiter, doch zeitlich gibt das keinen Vorteil. Wer alle drei Tempel der Gruppe Konan Sanzan besucht, ist dringend auf den Bus für die großen Strecken angewiesen, weil man es sonst nicht schafft. Da es sich bei der Shimoda-Line um einen "circular bus" handelt, kann nicht allzuviel schief gehen, nur muß man nur auf "Iwane" zum Aussteigen achten.


Geschichte und Bedeutung
Der Name "Zensui-ji" bedeutet so viel wie "Gutes Wasser" oder "wunderbare Quelle", sui = Quelle, andere Lesung des auch "mizu", Wasser, gelesenen Kanji. Der Name beruht auf der Legende, daß der kranke Kaiser Kanmu durch Wasser aus der Tempelquelle geheilt wurde. Der Tempel hat eine sehr lange Geschichte und wurde auf Wunsch der Kaiserin Genmei (660-721, regierte 707-715) in der Wado-Ära (708-715) gegründet, also in der Übergangszeit von der Asuka-Zeit zur Nara-Zeit. Der Tempel wird zu den Konan Sanzan gerechnet, den drei großen Tempeln der Stadt Konan (san = drei, zan = Tempel, Berg). Alle drei Tempel sind klein und untouristisch, glänzen aber durch herausragend alte und schöne Einzelgebäude. Mit der Haupthalle (Hondo) besichtigt man hier sehr wertvolle Bausubstanz aus der frühen Muromachi-Zeit; sie ist als Nationalschatz eingestuft.

Es handelt sich beim Iwane-zan Zensui-ji um einen Tendai-Tempel, seit ihn Saicho, der Gründer dieser buddhistischen Richtung, in der Heian-Zeit dazu gemacht hat. Das hier verehrte Hauptkultbild (Honzon) ist ein Yakushi Nyorai (Sanskrit: Bhaisajyaguru, Buddha der Heilung, Medizin-Buddha). Entsprechend trägt auch das am Eingangsbereich erhältliche Goshuin des Tempels die vier Kanji für "Yakushi Nyorai" in der groß geschriebenen mittleren Spalte des Sumigaki.


Rundgang und Beschreibung
Die Gebäudegruppe westlich des Parkplatzes ist klein und überschaubar. Man passiert zunächst den Glockenturm (Shoro, Edo-zeitlich, 1663 erbaut) linkerhand und die Halle Ganzan-daishi-do (Edo-zeitlich, 1713 erbaut), deren Eingang auf der Westseite liegt, rechterhand. In diesem Gebäude wird Jiei Daishi Ryogen (912-985) mit einer lebensgroßen Statue verehrt, der 18. Tendai-zasu (Oberpriester der Tendai-Schule), ein großer Reformer (mehr dazu im Kapitel über den Enryaku-ji). Dahinter gelangt man zu einem Garten mit Teich, kleinem Schrein (Momotsuta Benzai-ten-Schrein) und Steinbrücken sowie Trittsteinen im Wasser, weiter hinten steht noch ein Schrein des Namens Rokusho Gongen-sha. In diesem Sechsgötter-Schrein (roku = sechs, sha = Schrein) werden die Götter von Ise, Kasuga, Yawata, Kamo, Atsuta und Kashima verehrt. Im Nordwesten der Haupthalle liegt die Quelle des wunderbaren und heilkräftigen Wassers (Zen-sui-moto-mizu), die nach wie vor noch sprudelt. Gegen Gebühr darf man sich hier Wasser abzapfen. In der Meiji-Zeit gab es hier einmal ein Brunnenhaus.

Zurück zum Hauptweg - jenseits des Gartens steht man schon vor der Südfront der Haupthalle. Die einstöckige Haupthalle (Hondo) stammt aus dem Jahr 1366, also aus der frühen Muromachi-Zeit, als das Kaiserhaus in einen nördlichen und einen südlichen Hof gespalten war. Sie ist 7 x 5 Interkolumnien groß und trägt ein Irimoya-Dach mit sehr eleganter und weit ausgezogener Kurvatur, das mit Zypressenrinde gedeckt ist (Hinoki). Das 1933 komplett restaurierte Gebäude ist seit 1954 als Nationalschatz eingestuft. Innen in der Haupthalle gibt es neben dem Hauptkultbild, dem Yakushi-Buddha, mehr als 30 buddhistische Statuen. Einige dieser Statuen stammen aus der Tenpyo-Zeit (710-794) und aus der Heian-Zeit (794-1185). Im Gegensatz zu den beiden anderen Tempeln der Konan Sanzan ist diese Haupthalle nicht nur auf Anmeldung zugänglich, sondern ganzjährig regulär geöffnet.

Der Südfront der Haupthalle gegenüber steht ein Stand zum Devotionalienverkauf. Im Westen und im Norden der Haupthalle gibt es jeweils noch einen gärtnerisch gestalteten Bereich. 100 m im Süden der Halle Ganzan-daishi-do steht noch eine Kannon-Halle (Kannon-do) aus dem Jahre 1696, in der Kannon Bosatsu verehrt wird. Ca. 55 m im Norden des Ganzan Daishi ein Gebäude namens Gyoja-do. Dort wird En no Gyoja = En no Ozuno verehrt, ein Mystiker und Asket des ausgehenden 7. und beginnenden 8. Jh., der Gründer des Shugendo, der Berg-Asketen (Yamabushi). En no Gyoja bedeutet "En, der Asket". Diese Verehrungsstätte befand sich früher woanders, nämlich im Handou-ji in Iwamoto. In der frühen Meiji-Ära wurde dieser Tempel schwer beschädigt. Das Gebäude wurde 1891 verlegt und am aktuellen Standort wieder aufgebaut.


Literatur, Links und Quellen
Lokalisierung auf Google Maps: https://www.google.com/maps/@35.0064352,136.112894,18z - https://www.google.com/maps/@35.0062397,136.1131152,128m/data=!3m1!1e3
Webseite des Tempels:
http://www.zensuiji.jp/ - Übersicht über die Gebäude: http://www.zensuiji.jp/contents/guide/
Auf Japan Travel Manual: Zensui-ji
https://jpmanual.com/en/zensuiji
Nationalschätze bei Wikipedia:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_National_Treasures_of_Japan_(temples)
Seite der Präfektur Shiga:
https://shiga-ken.com/blog/2014/11/konan-sanzan-zensuiji-temple-in-autumn/
Busfahrplan zum Tempel:
http://www.burari-konan.jp/konan3zan/
Karte von Konan mit markierten Sehenswürdigkeiten:
https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1xUongJbHU69ACJmo0uf8G0Fuokc&ll=34.99643972256106%2C136.1038279345755&z=14
Auf Biwako Visitors:
https://en.biwako-visitors.jp/spot/detail/127
Konan Sanzan-Tempel auf Japan Travel Manual:
https://jpmanual.com/en/konansanzan


Konan: Choju-ji - Joraku-ji

Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2020
Impressum