Bernhard Peter
Kyoto, Otani Sobyo


Der Otani Sobyo liegt im Stadtbezirk Higashiyama im Stadtteil Maruyama-cho südlich des Maruyama-Parks. Die Adresse lautet: 477 Maruyama-cho, Higashiyama-ku, Kyoto-shi, Kyoto-fu 605-0071. Von Westen her führt ein langer Zuweg nördlich des Sorin-ji auf das auf halber Höhe einer Treppenanlage gelegene Eingangstor zu. Im Norden des Otani Sobyo befinden sich mehrere Restaurants am Parkrand. Im Südosten liegt ein großer Friedhof. Erreichbar ist der Otani Sobyo mit dem Bus Nr. 206 ab Bahnhof, Haltestelle Gion. Auch mit dem Raku-Bus 100 kann man den Tempel ab Bahnhof gut erreichen. Ein etwas weiterer Fußmarsch ist es ab Haltestelle Gion Shijo der Keihan Line, der Haltestelle Kawaramachi der Hankyu Line oder der Haltestelle Higashiyama der U-Bahn.

Die Tempelanlage ist klein und besitzt nur wenige sehenswerte Gebäude. Ein Blick auf die Haupthalle lohnt jedoch den kleinen Abstecher. Es handelt sich um einen Tempel des Shin-Buddhismus (Jodo Shin-shu), einer Form des Amida-Buddhismus. Diese wurde von Shinran Shonin (21.5.1173-16.1.1263) gegründet, dessen Lebensweg beim Otani-Mausoleum beschrieben wird. Shinran Shonin (postumer Titel: Kenshin Daishi) war der Vorreiter der buddhistischen Laienbewegung. Sein Grab, also seine Asche bzw. Anteile an derselben werden an mehreren Orten verehrt, neben dem Otani Sobyo ist das beim Otani Honbyo der Fall.

Der im Alter von 90 Jahren verstorbene Shinran Shonin wurde im Tempel Ennin-ji verbrannt. Danach wurde er in dem Bereich begraben, der Otani genannt wird, und eine kleine Pagode wurde dort errichtet. Seine Tochter Kakushin-ni verlegte das Grab und begründete das Mausoleum. Im Jahre 1602 teilte sich der Hongan-ji in einen östlichen und einen westlichen Hongan-ji, und daher wurde eine neue provisorische Grabstätte auf dem Grund des östlichen Hongan-ji (Higashi Hongan-ji) gefunden. Im Jahre 1670 wurde das Grab an eine wieder neue Stelle verlegt, Otani Gobo genannt. 1701 wurde das Grab umgestaltet, und im selben Jahr wurde die Haupthalle des Tempels vollendet. 1872 änderte man den Namen von Otani Gobo zu Otani Kansatsu, 1876 zu Otani Betsuin und 1952 in Otani Honbyo, bis man 1981 den Namen Otani Sobyo wählte, während unter Otani Honbyo das weiter südlich gelegene Mausoleum verstanden wurde. Der Otani Sobyo ist insbesondere am Obon-Fest sehenswert, wenn Tausende von Laternen angezündet werden.


Eingangstor auf der Westseite

Shoro, Glockenturm

Haupthalle

Eingangsbereich der Haupthalle


Literatur, Links und Quellen
Lokalisierung auf google maps: https://www.google.de/maps/@35.002236,135.7827452,19.75z - https://www.google.de/maps/@35.0022522,135.782643,130m/data=!3m1!1e3
Shinran Shonin:
http://www.higashihonganji.or.jp/english/sp/about/life/ und Unterkapitel
Shinran Shonin:
http://shinmission_sg.tripod.com/id14.html
Shinran:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shinran - https://en.wikipedia.org/wiki/Shinran
Jodo-Shin-shu:
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C5%8Ddo-Shinsh%C5%AB - https://en.wikipedia.org/wiki/J%C5%8Ddo_Shinsh%C5%AB
Otani-Mausoleum:
http://www.higashihonganji.or.jp/english/tour/otani/


Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2018
Impressum