Bernhard Peter
Kandy - der botanische Garten Peradeniya (1)

Der botanische Garten von Kandy liegt zwar 6 km vom Stadtzentrum außerhalb in Peradeniya (wärtl. Pera = Guave, Deniya = Ebene), aber sowohl aufgrund seiner Größe (62 ha) als auch der Qualität der Pflanzensammlung ist er ein absoluter Höhepunkt eines Kandy-Besuches. Die Außenanlagen sind sehr weitläufig und bieten uralten Baumbestand, in deren Wipfeln Flughund-Kolonien leben. Die Anlage ist einer der größten botanischen Garten Asiens und einer der bedeutendsten. Seine Wurzeln liegen in einem königlichen Lustgarten, der 1371 angelegt wurde, und später war hier eine königliche Residenz. Die Briten zerstörten die Wohngebäude und verlegten ihre botanische Forschungsstation, die erst in Colombo auf Slave Island und dann in Kalutara war, hierher. Die Anlage, auf der über 4000 verschiedene Pflanzenarten zu finden sind, darunter auch die berühmte Seychellennußpalmen, befindet sich auf einer Halbinsel zwischen zwei Armen des Mahaweli-Flusses. Einst befand sich hier einer der größten Banyan-Bäume weltweit, der aber unlängst eingegangen ist und von dem nur noch eine riesige leere Fläche zeugt. Und wenn das Wetter mal landestypisch feucht ist (ca. 200 Tage mit Regen im Jahr), bieten die Gewächshäuser die ganze Vielfalt tropischer Orchideen.

Literatur, Links und Quellen:
Martin H. Petrich, Volker Klinkmüller, Sri Lanka, Stefan Loose Travel Handbücher, 1. Auflage 2006, ISBN: 978-3-7701-6155-3 und 3-7701-6155-6, S. 333-335
http://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Botanical_Gardens,_Peradeniya
http://www.botanicgardens.gov.lk/peradeniya/

Kandy-Tänze - Rings um den Kandy-See - Kandy: die Stadt in den Bergen - der botanische Garten von Kandy (2) - der Markt von Kandy (1) - der Markt von Kandy (2) - der Markt von Kandy (3)

Andere Länderessays lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2013
Impressum