Bernhard Peter
Architektur unter Timur Lenk

Projekt Stadterneuerung für ein Weltreich
Unter Timur wurde das zentralasiatische Reich zur überregionalen Macht, und die wichtigen Städte seines Reiches, allen voran Samarqand, wurden durch ein gewaltiges Bauprogramm umgestaltet. Zu Timurs Zeiten müssen seine Städte Großbaustellen geglichen haben, in rastloser Entwicklung wie sein Reich, immer prächtiger, größer, schöner sollten die Residenzstädte ausgestattet werden, und vor allem schnell sollte es gehen. In Samarqand sollen nach den Quellen im Jahre 1404 beispielsweise ca. 150 000 Arbeiter auf den imperialen Baustellen im Einsatz gewesen sein. Der Preis für die gewaltigen Bauvorhaben war aber auch die Zerstörung der alten Viertel: Ganze Stadtteile wurden ohne Rücksicht auf die Bewohner niedergerissen, um Platz zu schaffen für gewaltige Basare und öffentliche Bauten.

Triebkräfte der beispiellosen Blüte der Architektur im Timuridenreich waren:

Entsprechend waren die beeinduckenden Bauten aus Timurs Zeit, die wir heute bewundern, Reichsarchitektur, Machtarchitektur, Auftragsarchitektur des Staates. Es war eine Zeit der großen Prachtentfaltung, aber nur geringen geistigen Gehaltes. Die meisten Bauwerke verraten ein unstillbares Verlangen nach Glanz und Größe und verbinden sich mit dem überreichen Dekor zu einem theatralischen Gesamteindruck. Schade nur, daß sich Timur nur so selten der Pracht seiner neuen Hauptstadt erfreuen konnte: Timur weilte nur in den Jahren 1382, 1383, 1384, 1388, 1396-98, 1399 und 1404 in seiner Residenzstadt, die übrige Zeit verbrachte er auf Feldzügen. Und die wenigsten Bauwerke hat er vollendet gesehen, bevor er starb. Und dennoch trägt jedes einzelne unter seiner Herrschaft errichtete Bauwerk seine Handschrift: Was Form, Ort und Dimension anbelangt, zählte nur der Wille Timurs: Sein persönliches Eingreifen in den Bauvorgang war Standard und wenn ihm etwas nicht paßte, ließ er gnadenlos abreißen und nach seinen Vorstellungen neu bauen!

Unbegrenzte Ressourcen für gewaltige Projekte
Die Rahmenbedingungen für die Blüte der Architektur konnten optimaler nicht sein:

Islamische Architektur
Natürlich handelt es sich um islamische Architektur, mit ihren charakteristischen Unterschieden zur christlichen Architektur:

Das Typische der Architektur unter Timur
Typische Elemente der timuridischen Architektur sind:

Schmuck für die Gebäude
Typische Dekorationen der timuridischen Architektur sind:

Ein hoher Preis für großartige Architektur
Bei allem, was wir heute an der Größe der damaligen Architektur bewundern, sollten wir aber auch an den Preis denken, der dafür bezahlt wurde:

Zerstörungsanfälligkeit eingebaut
Typische Probleme der timuridischen Architektur sind:

Beispiele der Architektur unter Timur:

Andere Essays über usbekische Architektur lesen
Andere Essays über Usbekistan lesen - Literatur
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006
Impressum