Bernhard Peter
Davlat Safarov - Miniaturist und Kalligraph in Bukhara

Einst eine alte Karawanserei im Süden des berühmten architektonischen Komplexes des Lyabi Khaus, ist heute dort unter den Bögen der Zellen, in denen einst Händler nächtigten, rings um den schattigen Innenhof das Artisans Development Center untergebracht, welches sich der Erhaltung und Wiederbelebung der alten künstlerischen und kunsthandwerklichen Traditionen widmet. Einer dieser Künstler ist Davlat Safarov, einer der qualitativ besten Miniaturenmaler und Kalligraphen im heutigen Bukhara.

Davlat Safarov ist Jahrgang 1968. Im Jahre 1989, zwei Jahre vor der Unabhängigkeit des Landes, trat er in die Bekhzad Kunstschule in Taschkent ein. 1990 erwachte sein Interesse für die orientalische Miniaturenmalerei. Seine Meister und Lehrer waren Kourshid Nazirov, Sodik Koraboev und Tayir Baltaboev. Im Jahre 1992 trat Davlat Safarov sein Studium an der Universität Bukhara im Fachbereich Kunst und Graphik an, 1997 graduierte er dort. Seitdem arbeitet er an der Erhaltung der antiken Miniaturmalerei in Bukhara. Mehrere Ausstellungen würdigen seine Arbeiten.

Kalligraphische Blätter von Davlat Safarov im Nasta'liq-Stil

Als Papier verwendet er Seiten aus alten unbeschriebenen Büchern, weil das alte Papier wunderbar glatt und hauchdünn ist, eben das berühmte Samarqander Seidenpapier, an dessen Qualität neues Papier nicht heranreicht. Während er mit feinsten Pinseln malt, ruht seine Hand auf einem flachen Holzbrettchen auf zwei Stützen, damit seine Hand die Farbe nicht verwischt. Er kopiert bei meinem Besuch gerade eine orientalische Miniatur mit Drachen nach einem Photo, das ihm geschickt wurde.

Detail aus dem linken oberen Blatt

Seine Arbeiten sind von unglaublicher Feinheit. Erst bei Betrachtung durch eine große Lupe wird die wahre Qualität sichtbar. Seine Themen sind in der Miniaturenmalerei Kopien der klassischen Darstellungen höfischer Lebenskultur, Szenen aus der Geschichte der Propheten, bei der Kalligrahie Rub'ayat, Vierzeiler zur Verherrlichung Gottes, sowie die Bismillah in unglaublich schönen Vignetten.

Davlat Safarov ist selbst Anhänger der Naqshbandi-Richtung des Sufismus. Eine Kundin aus Ostasien betritt den Raum und ist begeistert von einer herrlichen, sehr großen und unglaublich feinen Arbeit. "Wenn ich das Bild verkaufe, kann ich mir die Hadsch leisten" träumt Safarov, der sehr gerne die Pilgerfahrt nach Mekka machen würde und eisern dafür spart.

Kalligraphische Blätter mit Rub'ayat von Davlat Safarov im Nasta'liq-Stil

Davlat Safarov malt nach alten Vorlagen. Seine wichtigste Quelle sind Bücher aus aller Herren Länder über Kalligraphie und orientalische Miniaturen, deren Abbildungen er zum Vorbild nimmt. Für ihn, der für die Wiederbelebung der künstlerischen Tradition kämpft, sind solche Bücher Elixier seiner Arbeit, denn heute ist es für ihn immer noch schwer, an Literatur aus dem Ausland zu kommen. Dadurch, daß während der Sowjetzeit die traditionellen Künste darniederlagen, ist das wiedererwachte Interesse an traditioneller Kunst jetzt wie ein Schwamm, den es nach Material zur Entfaltung dürstet. Seine größte Bitte: Literatur mit ins Land bringen, er bezahlt die mitgebrachten Bücher dann in Naturalien, d. h. mit seinen Arbeiten.

Davlat Safarov ist zu finden im Artisans Development Center in der B. Nakshbandi Street gegenüber dem Lyabi Khauz, Bukhara, Uzbekistan. Email: davlatsafarov@yahoo.com, Webseite: www.bukhara.net/crafts/davlat

Bukhara - Kalligraphie
Andere Essays über Usbekistan lesen - Literatur
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2006,
Abbildung der Graphiken mit freundlicher Genehmigung von Davlat Safarov
Impressum