Bernhard Peter
Ladakh
vom Khardung-la nach Khardung (1)

In ebenso unendlichen Serpentinen geht es jetzt auf der der Sonne abgewandten Seite herunter von der Paßhöhe. Nicht „mal eben so“, im Prinzip geht es zwar abwärts, doch zwischen dem Hier und Jetzt und der Talsohle des Shyok-Tales liegen gefühlte 10000 Straßenkurven und Kehren. Unterwegs begegnet uns doch das eine oder andere Fahrzeug, das unbeabsichtigt den Direktweg versucht hat, was die Reise wohl wesentlich verzögert haben dürfte. Ein paar ausgeschlachtete Wracks liegen in den Schluchten, ein Armeelaster hatte oben kurz vor der Paßhöhe gerade seine gesamte Ladung über einen Berghang verteilt und sich daneben gerollt, und hier auf dieser Seite war ein Kran-LKW der Armee gerade dabei, einen abgestürzten und entsprechend demolierten Wagen zu bergen. Doch das kann den Genuß dieser atemberaubend schönen und aufregenden Landschaft nicht trüben.

von Leh hoch zum Khardung-la - Khardung-la (1) - Khardung-la (2) - vom Khardung-la nach Khardung (1) - vom Khardung-la nach Khardung (2) - vom Khardung-la nach Khardung (3) - von Khardung ins Tal des Shyok (1) - von Khardung ins Tal des Shyok (2) - von Khardung ins Tal des Shyok (3) - von Khardung ins Tal des Shyok (4)

Ladakh-Hauptseite

Literatur, Links und Quellen
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum