Bernhard Peter
Ladakh
Nubra-Tal (2)

Im Nubratal, Blick vom Kloster Samsthangling auf die Nordostseite der Ladakh-Kette jenseits des Shyok-Tales.

Im Nubratal. Blick auf die Bergnase, die die Täler von Nubra und Shyok trennt.

Eine Sandwüste im Nubratal. Hier liegt ein kleines Stück Gebirge mitten im Tal.

In der Mitte dieses Mini-Gebirges befindet sich ein See. Er wird von der Bevölkerung als heilig empfunden. Der Legende nach befindet sich hier im See ein Kloster, das aber nur die erblicken können, die reinen Herzens sind und eine reine Seele haben. Selbstverständlich habe ich nichts gesehen. Hier hat das Außerwöhnliche der naturgegebenen Anordnung wieder einmal eine nette Legende erschaffen, die aber das Besondere im Bewußtsein der Menschen wachhält.

Lauf des Flusses Nubra.

Blick auf die westliche Seite des Nubra-Tales.

Auf den Sandbänken des Flusses Nubra gedeiht Sanddorn, der mit seinen tiefen Wurzeln den Belastungen wechselnder Wasserführung standhalten kann.

Nubra-Tal (1) - Nubra-Tal (2) - Kunst der Natur: Heiße Quellen von Panamik (1) - Panamik (2)

Ladakh-Hauptseite

Literatur, Links und Quellen
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum