Bernhard Peter
Wichtige Könige der Hoysala-Dynastie

Sala: Gründer der Hoysala-Dynastie

Vinayaditya Hoysala 1047—98, Herrscher des Gebietes um Halebid, Hauptstadt ist Dorasamudra, das moderne Halebid

Bittiga (auch Bitliga, später nahm er den Namen Vishnuvardhana an) regierte ca. 1110 -1142, bedeutender Herrscher und Tempelstifter. Ausdehnte Eroberungen inclusive des Mysore-Plateaus. Dieser König vollzog den Religionswechsel vom Jainismus zum Hinduismus. Auch löste er das Hoysala-Reich aus der bisherigen Vasallen-Bindung an die Chalukyas.

Vira Ballala II regierte 1173—1220, dehnte das Herrschaftsgebiet im Norden von Mysore aus und machte die Hoysala-Dynastie zur mächtigsten in Südindien

Somesvara regierte 1233-1267. Er expandierte das Reich nach Norden bis nach Maharashtra hinein. Er teilte das Reich unter seinen beiden Söhnen und schuf ein nördliches Reich mit Dwarasamdura als Hauptstadt für seinen Sohn Narahimsa und ein südliches Reich mit der Hauptstadt Kannanur für seinen Sohn Ramanatha (regierte 1267-1293). Das südliche Reich war nicht beständig, erst machten die Pandyas von Madurai Druck, dann schlugen Versuche fehl, sich im nördlichen Reich des Bruders festzusetzen, nur ein paar Bereiche um Bangalore konnte Ramanatha an sich reißen.

Narahimsa (Sohn von Somesvara) regierte das Hoysala-Reich 1267-1291

Vallalan III (Sohn von Narahimsa) regierte 1292-1342. Er schaffte es, das Hoysala-Reich wieder unter seiner Person zu vereinigen, nachdem Viswanatha (Sohn von Ramanatha, regierte 1295-1300 im südlichen Hoysala-Reich) starb. Die Bedrohungen aus dem Norden wurden immer stärker. 1311 geriet das Hoysala-Reich in die Abhängigkeit des Sultans Ala-u-din Khalji von Delhi nach einem Einfall dessen Truppen in den Nordteil des Hoysala-Reiches. Vallalan III mußte sich ergeben und den gesamten Staatsschatz inclusive seiner Elefanten und Pferde an den Feldherrn Malik Khafur aushändigen. Gegen Verpflichtung zu einer jährlichen Tributzahlung wurde ihm von Ala-u-din Khalji die Herrschaft belassen. Um 1315 oder 1316 machte er Tiruvannamalai zu seiner südlichen Hauptstadt, in Arunasamudra (der Ozean von Aruna) umbenannt. Mit viel Diplomatie und geschickten Allianzen vermochte er eine begrenzte Eigenständigkeit seines Reiches noch ein paar Jahre aufrechtzuerhalten. Mit der teuer erkauften Sicherheit war es aber nicht weit her, denn 1327 wurde die nördliche Hauptstadt Halebid von Muhammad Bin Tughluk, dem neuen Sultan von Delhi, zerstört. Vallalan regierte die verbleibende Zeit von Tiruvannamalai aus.

Virupaksha Vallalan IV 1342-1346. Der letzte Hoysala muß seinen Thron räumen.

Die Hoysala-Kultur (1) - Einführung
Die Hoysala-Kultur (2) - Stilmerkmale der Tempel
Die Hoysala-Kultur (3) - Herrscher der Dynastie
Die Hoysala-Kultur (4) - das Konzept von Belur (mit Zeichnungen)
Die Hoysala-Kultur (4a) - Belur: Grundriß hoher Auflösung
Die Hoysala-Kultur (5) - das Konzept von Halebid (mit Zeichnungen)
Die Hoysala-Kultur (5a) - Halebid: Grundriß hoher Auflösung
Die Hoysala-Kultur (6) - das Konzept von Somnathpur (mit Zeichnungen)
Die Hoysala-Kultur (6a) - Somnathpur: Grundriß hoher Auflösung
Links, Quellen und Literatur zur indischen Architektur

Andere Essays über Indien lesen
Andere Länderessays lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum