Bernhard Peter
Hase, Sakurai (Präf. Nara): Hasedera, Teil (6): Hauptebene, nördliche und östliche Bauwerke: Aizendo, Sansha-gongen und Noman-in


nördlicher Bereich der Hauptebene: Aizendo

In dieser Halle, nordöstlich der Haupthalle gelegen, wird Aizen-myou-ou verehrt. In Sanskrit heißt er Ragaraja, und er gehört zu den Myou-ou, den Weisheitskönigen. Besonders im esoterischen Buddhismus wird er verehrt. Er wird auch als Mantra-König der Liebe bezeichnet. Dazu paßt so gar nicht seine wilde, schreckenerregende Darstellung. Seine Erkennungsmerkmale sind seine feuerrote Hautfarbe. Er kann bis zu sechs Arme und Beine besitzen und führt Waffen, in der Regel Pfeil und Bogen, aber auch andere Waffen sind möglich. Der Name "Mantra-König der Liebe" bezieht sich darauf, daß er mit seinen ganz speziellen Methoden die Leidenschaften der Menschen in die angemessenen Emotionen eines Bosatsu transformiert. Aizen-Myou-ou spielte ursprünglich in esoterischen Regenriten eine Rolle. Gegen Ende des japanischen Mittelalters verlor Aizen seine Bedeutung und kommt heute seltener vor, seltener als Fudou z. B. oder die Godai Myou-ou, die fünf großen Weisheitskönige (Fudou, Gouzanze, Gundari, Daiitoku und Kongouyasha).

Auf den Papier-Laternen steht: "Aizen-myou-ou"


östlicher Bereich der Hauptebene: Kyuukeisho und Noman-in

blühende Campsis unterhalb des Kyuukeisho

Kyuukeisho, allseits offene Halle auf hohem Steinsockel, ein Ort zum Ausruhen

unzählige Jizo-Figuren mit den typischen roten Mützchen und Lätzchen

Ema: Der rote Stempel verweist auf den Yamato Hasedera und den Subtempel Noman-in. Darüber ist vom Segen, Kinder zu haben, die Rede.

Rechts steht in roter Schrift: Higashi Jizo-zon, also östliche Kultstätte für Jiso Bosatsu.

Senbatsuru: 1000 Kraniche aus Origami, auf Schnüre aufgefädelt.

Senbatsuru: sen = 1000, ba = Zählwort für Vögel, tsuru = Kranich

jedes Büschel ist im Farbspiel unterschiedlich.

Fußspur Buddhas, rechts typischer Kopf eines Pilgerstabes mit klimpernden Ringen, wie Jizo ihn meist hat.

Fußspur Buddhas innerhalb eines Kranzes aus Lotus-Blütenblättern.

Anleitung zum Benutzen: Dort steht links in roter Schrift, daß es hier ein Buddha-Fuß-Amulett gibt. Rechts außen steht, daß man seine Hände auf Buddhas Füße legen soll und dann sagen soll: Namu Butsu! Rechte Hälfte, linke Spalte: Durch diese Anrufung läßt man wissen, wo man sich befindet. Die mittlere Spalte spricht von Schmerzen in den Füßen und Beinen.

Auch hier taucht wieder das typische Tempel-Wappen aus zwei verschränkten Kreisen auf.

Blick zurück vom Noman-in bis zur Haupthalle

Für 300 Yen kann man Tierkreiszeichen-Amulette kaufen. 12 Tierkreiszeichen, aber 6 Fächer, deshalb wird in jedem Fach die Farbe als Unterscheidungsmerkmalfür die Täsvchchen gebraucht. Oben sind die Tierkreiszeichen angeschrieben, von links nach rechts: Ratte, Ochse, Tiger, Kaninchen, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Eber.

Dort kann man für 300 Yen Omikuji kaufen, wie auf dem Kasten angeschrieben ist.

Tanuki

An den Dachziegeln ist das typische Tempel-Wappen aus zwei verschränkten Kreisen allgegenwärtig.

Ema: Der rote Stempel verweist auf den Yamato Hasedera und den Subtempel Noman-in. Rechts steht: Mizuko Jizo Bosatsu. Mizu = Wasser, Ko = kodomo, also Wasserkinder. Das ist das Wort für ein totgeborenes Baby, ursprünglich auch für früh verstorbene Kinder.

Amulettverkauf am Subtempel Noman-in

Gruppe von drei Shinto-Schreinen am Berghang: Sansha-gongen

Sansha-gongen

Sansha-gongen

Sansha-gongen


Hasedera, Teil (1): Beschreibung - Hasedera, Teil (2):vom Eingang über den Fumon-in bis zum Niomon - Hasedera, Teil (3): der steile Korridor nach oben - Hasedera, Teil (4): Zao-do, das letzte Stück Korridor und der Glockenturm - Hasedera, Teil (5): Hondo (Haupthalle) - Hasedera, Teil (7): von der Haupthalle nach Westen: Daikokudo, Gokusho, Kaizando, Kobo Daishi Mieido und Kyozo - Hasedera, Teil (8): Bauten am Westhang: Gojunoto, Motohasedera, Nokotsudo - Hasedera, Teil (9): Bauten am Westhang: Okunoin Soshido, Okunoin Dharanido, Honbo, Chashitsu Kaso-an

Andere Artikel über Japan lesen
Andere Länder-Essays lesen
Home

© Copyright bzw. Urheberrecht an Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2023
Impressum