Bernhard Peter
Shah-i Sinda - eine Straße voller Mausoleen in Samarqand

sog. Qazizadeh Rumi-Mausoleum
Andere Namen: Qazizadeh Rumi Mausoleum, Mausoleum eines Unbekannten III, Kazizadeh Rumi Mausoleum, Mausoleum Kady-Sade Rumi, Doppelkuppel-Mausoleum, im "Pander" Nr. 4 im Grundriß
Erbauungszeit ca. 1420 oder 1435 (spät-timuridisch)
Der Gebäudekomplex ist unterteilt in zwei separate Einheiten, von denen jede eine leuchtend türkisfarbene Kuppel auf hohem Tambour trägt. Beide Kuppeln folgen einer spitzzulaufenden kielbogenartigen Linie und sind typisch timuridische Doppelschalenkuppeln. Die hohen zylinderförmigen Unterbauten der Kuppel gleichen den Niveauunterschied des Baugrundes dieses Bauwerks zu den höher gelegenen Baugruppen aus, geben gemeinsam fast eine sich gegen den Abfall des Geländes auflehnende Gegenrichtung vor. Die Tambourtrommeln sind mit geometrischen Kufi-Inschriften und Segenssprüchen in Ziegelmosaik verziert, die größere mit aufwendiger Schrift in doppelter Linie, die kleinere mit einfachem aber hochstilisierten geometrischen Kufi. Der größere, südlichere Raum ist der rechteckige Betraum (Ziarat-Khane), der kleinere sich im Norden anschließende ist die eigentliche Grabkammer (Gur-Khane). Der Hauptraum ist ein einfacher schmuckloser Kreuzkuppelraum in weiß. Allenfalls fällt die originelle Trompenkonstruktion ins Auge. In der Ziarat-Khana befinden sich nur wenige Muqrnas in den Trompen unter der flach gespannten Innenkuppel. Heute werden hier Devotionalien verkauft, Rosenkränze, Koranausgaben, Kitsch mit Kaaba. Der Hauptraum ist bis in ca. 1,50 m Höhe mit wabenartigen Zierornamenten in Braun/Blau verkleidet. Bemerkenswert ist der Grundriß des verhältnismäßig großen Kubus: Die Kreuzarme des zentralen Raumes sind so tief, daß in den Eckwinkeln des Gebäudes noch jeweils ein ziemlich dunkler Raum mit L-förmigem Zuschnitt Platz hat. Viel bedeutender ist der kleine angrenzende Raum (Gur-Khana) mit exquisitem Dekor. Er besitzt eine äußerst schöne und komplexe Muqarnas-Decke und weitere Muqarnas-Gewölbe als Abschluß jeder der vier Nischen, weiß grundiert mit blauer Zeichnung und goldenen Effekten, in ganz frisch renoviertem Zustand. Die zurückhaltende Farbigkeit läßt die Architektur hier besonders edel hervortreten. Die Gebäude unter den markanten Tambouren und Kuppeln sind von außen auffallend schlicht, einfache kubische Baukörper, einfache schmucklose Nischen, nur bei der größeren Kuppel ein niedriger achteckiger Sockel am Fuße des Tambours.

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