Bernhard Peter
Ladakh
Diskit: Ein Kloster wie ein Adlerhorst (5)

Wie ein Adlerhorst klebt Kloster Diskit an der Felswand. Jede Treppe führt hier auf die nächste Ebene und zugleich auf das Dach der tiefer liegenden Ebene.

Auf einem Vorberg in östlicher Richtung (nicht mehr im Photo) steht ein neues Kloster, das einer der Amtssitze des Dalai Lama darstellt und anläßlich seines Besuches gegründet wurde. Oberhalb desselben wird gerade ein kolossaler, freistehender Maitreya-Buddha gebaut, der Körper ist schon zu erkennen, aber noch grau und eingerüstet. Linkerhand des neuen Klosters befindet sich eine weiß in der Morgensonne leuchtende Tschörtengruppe (Photo), die sich in großem Bogen bis zum Klosteraufstieg hinzieht.

Tschörtengruppen, verbunden durch Teilstücke von Mani-Mauern, am Aufgang vom Dorf zum Kloster.

Blick über die einzelnen Mönchs-Wohnhäuser auf die Felder und Gärten des Dorfes Diskit

Blick vom Klosterhof auf die prächtig mit Holzbalkonen geschmückten westlichen Bauteile des Klosters.

Links: Detail, Holzbalkon mit Reisigattika. rechts: Das Gebäude mit dem Versammlungssaal (Dukhang)

Tschörtengruppen, verbunden durch Teilstücke von Mani-Mauern, am Aufgang vom Dorf zum Kloster.

Kloster Diskit (1) - Kloster Diskit (2) - Kloster Diskit (3) - Kloster Diskit (4) - Kloster Diskit (5)

Ladakh-Hauptseite

Literatur, Links und Quellen
Andere Länderessays lesen
Home

© Copyright / Urheberrecht Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2008
Impressum