Bernhard Peter
Götterindex Indiens - alphabetisches Verzeichnis mythologischer Gestalten: Buchstabe C

Chaitanya: Gott der Bettler. Ursprünglich ein Asket und Sozialreformer des 16. Jh. Später vergöttlicht, wird als ein Avatara Vishnus angesehen (außerhalb der 10 klassischen Avataras)

Chama: Gott der jungen Liebe

Chamunda: Eine Form der Durga, abgeleitet von den Namen der zwei Dämone Chanda und Munda. Durga tötete sie beide.

Chanda: Aspekt der Durga. Einer der neun Navadurgas. Einst ein Dämon, den Durga tötete, und zwar in ihrer Form Chamunda.

Chandi: siehe Chanda

Chandika: Göttin des Wunsches, des Verlangens

Chandogra: Form der Durga. Einer der neun Navadurgas.

Chandra: Ursprünglicher indischer Gott des Mondes. Später verschmolz er mit dem Mondgott Soma. Er ist von weißer Farbe. Er fährt in dem Mondwagen über den Himmel, gezogen von 10 Schimmeln. Chandra war auch ein Fruchtbarkeitsgott. Er wurde angefleht bei Kinderwunsch. Chandra ist ferner der Gott des Taus, der am frühen Morgen auf den Pflanzen liegt.

Chandrasekhara: Eine Form von Shiva.

Chaturmurti: Eine Form von Vishnu

Chaya: Hindu-Gottheit, „Schatten“. Mutter von Sani

Chinnamastaka: Gottheit von schrecklichem Aussehen. Sie wird mit ihrem Kopf in der Hand dargestellt. Eine Form der Durga. Eine der zehn Mahavidyas.

Chitra: Eine Göttin des Mißgeschicks. Tochter des Daksha.

Chitrangada: Aus der Sippe der Kauravas (Mahabharata)

Chitragupta: Richter über Tugenden und Laster, über gute und schlechte Taten, schickt die Menschen in den Himmel oder die Hölle.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Andere Essays über Indien lesen
Andere Länderessays lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum