Bernhard Peter
Götterindex Indiens - alphabetisches Verzeichnis mythologischer Gestalten: Buchstabe R

Radha: Hirtenmädchen, Avatara der Göttin Sri Lakshmi. Lakshmi nahm, um ihrem Gatten Vishnu in seinen Inkarnationen als Avatara nahe zu bleiben, die Gestalt seiner jeweiligen Partnerin an. Dem Krishna war sie die Radha.

Rahu: Ein Dämon. Der Verursacher von Sonnen- und Mondfinsternissen. Sein Wagen ist mit 8 schwarzen Rössern bespannt, darin jagt er über den Himmel, das Maul weit geöffnet, um Sonne oder Mond verschlingen zu können. Dargestellt als Drachenhaupt ohne Körper.

Raksha: Eine Kategrie böser Geister, die ab und zu auch mal nett sein können. Ihr Anführer ist Ravana (der, der im Ramayana Sita entführte).

Raktavija: Ein Riesengeneral, der von Kali/Durga getötet wurde.

Ram: allgemein eine Gottheit

Rama mit der Axt: siehe Parashurama.

Rama: Auch Rama-Chandra. Wörtlich "Freude schenkend". Göttlicher Held der Sonnendynastie. Ein Avatara, die siebte Inkarnation des Hochgottes Vishnu. Held des Ramayana. Um 2500 v. Chr., gegen Ende der zweiten Weltphase war Ravana ein zehnköpfiger Dämonenfürst auf der Insel Lanka (Sri Lanka). Durch eiserne Askese hatte er sehr viel magische Energie angesammelt, die ihm große Macht verlieh, so daß die Welt in Ungleichgewicht geriet. Sogar die Götter bekamen es mit der Angst zu tun und baten Vishnu, sich des Problems anzunehmen. Vishnu inkarnierte sich als Rama, um die Welt von dem Dämonen zu befreien. Verheiratet mit Sita, die ihm von Ravana entführt wird. Sohn des Dasaratha, Halbbruder des Lakshmana, des Satrughna und des Bharata. Kämpft im Ramayana gegen den Rakshasa-Asura Ravana, wobei ihm Hanuman mit seiner Affenarmee sowie Jatayu und Sampati helfen.
Rati: Wollust, Gattin des Kamadeva. Göttin sexuellen Verlangens. Entstammt selbst einem göttlichen Seitensprung: Tochter des Daksha und der Frau des Liebesgottes Kama.

Ratri: Göttin der Nacht, Schwester der Ushas.

Ravana: Dämonenkönig, er entführte im Ramayana die Frau von Rama, Sita. Sein Bruder ist Vibhishana. Herrscht über die Rakshas.

Ravi: Einer der späteren Adityas, Wächter eines Monats und eines Tierkreiszeichens

Revanta: Gott der Jäger, Sohn des Martanda und der Saranyu

Riddhi: Erfolg, in manchen Gegenden als Gemahlin Ganeshas angesehen

Rishis: vedische Weise, Sänger heiliger Texte

Rodasi : Gattin des Rudra

Rohini: Glücksgöttin

Rudra: "Der Rote", der Furchterregende, der Heulende. Gott des Sturmes und des Windes, wild böswillig in seinem Charakter. Er wurde als dreiäugig und blauhalsig dargestellt sowie mit verfilzter Haarmähne, er hauste in abgelegenen Gegenden. Sein Kopf wird von der Flußgöttin Ganga und einer Mondsichel geschmückt. Um seinen Hals kriechen Kobras, wie Halsketten hängen sie herab. Sein nackter Körper ist mit Asche beschmiert, gekleidet ist er nur mit einem Fell um die Lenden. Als Asket meditiert er auf Verbrennungsstätten. Sein Reittier ist ein Stier. Früher war er auch ein Gott des Todes. Er ist die Personifizierung der ungezähmten und wilden Natur. Herr der Heilkräuter und Herr über die Krankheiten. Er ist ein hervorragender Arzt. Gott der heiligen Rituale. Unter seiner Herrschaft stehen die Tiere der Erde. Er wurde zum Herrn der Tiere und Schutzpatron der Jäger. Seine Gattin ist Rudasi. Seine Söhne sind die 180 Marutas, Götter der Winde. Darstellung als schrecklicher Gott mit Pfeil und Bogen. Er feuert Pfeile des Verderbens auf Menschen, Tiere und selbst Götter.
Mit der Entstehung des Hinduismus wandelte sich das Bild von Rudra nachhaltig. Im späteren Hinduismus verband man die Angst vor Schaden so sehr mit Rudra, daß die Zerstörung der Welt sein Aufgabenbereich wurde. Er wurde zum Weltzerstörer schlechthin. Sein Reittier bleibt der Stier Nandi. Seine Waffe neuerdings der Dreizack. Sene Darstellungen zeigen ihn weiterhin dreiäugig, aber nicht mehr mit Pfeil und Bogen, sondern mit Dreizack und Sanduhrtrommel. In nachvedischer Zeit gilt er als Tanzmeister und als spiritueller Lehrer von hohem Rang. Sogar seine ganze Identität wandelte sich: Er wird zum Aspekt des Hochgottes Shiva und zunehmend auch gänzlich Shiva genannt, und seitdem ist er einer der wichtigsten Götter des Hinduismus. Auch Rudra ist ein großer Aufsteiger mit der Entwicklung des Hinduismus.

Rukmin: Sohn des Bhismaka

Rukmini: Tochter des Bhismaka und Gattin des Avatara Krishna

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Andere Essays über Indien lesen
Andere Länderessays lesen
Home

© Text, Graphik und Photos: Bernhard Peter 2005
Impressum